Günter Bassen
Gemeindeverbandsvorsitzender und 2. stellv. Bürgermeister
Liebe Leserin, lieber Leser,

herzlich willkommen auf der Internet-Seite der CDU Scheeßel!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Politik.

Haben Sie Fragen, Kritik oder Anregungen, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

CDU - Ein PLUS für Scheeßel

Die CDU in Niedersachsen lässt verlauten:

Nach einer sehr intensiven und offenen Diskussion hat der Niedersächsische Landtag vor wenigen Minuten mit breiter Mehrheit den Reformationstag zum weiteren gesetzlichen Feiertag erklärt. Am 31. Oktober kann also bereits in diesem Jahr „frei“ in den Kalender eingetragen werden.

Unser Favorit war von Anfang an das komplette HVV-Tarifangebot und nun wird es kommen. Die Gemeinde Scheeßel muss das Mischmodell aus Zeit- und Einzelfahrkarten für die Zugverbindungen zwar tragen, aber wir erhalten damit ein attraktiveres Angebot sowohl für Bahnfahrer ab Scheeßel als auch für Bahnfahrer, die uns in Scheeßel besuchen wollen.

Unser Fraktionsvorsitzender Dirk Lange sagte auf der Ratssitzung am 14.06.2018:
„Es hat sich bewahrheitet, dass man trotz steinigem Weg am Ball bleiben muss. Wir danken der Bürgermeisterin, die hartnäckig auf den Landkreis und die Landesnahverkehrgesellschaft zugegangen ist und für den Anschluss Werbung gemacht hat. Ja, diese Verbesserung kostet uns Geld, aber ich glaube, es ist sehr gut angelegtes Geld. Mit diesem Beitritt zum HVV, der Ende kommenden Jahres auch hoffentlich vollzogen werden kann, kommen wir einen guten Schritt weiter und bekräftigen noch mal unsere gute Wohnsituation. Ich hoffe, dass es in der Zukunft gelingen wird, den Landkreis oder auch das Land zu überzeugen, die Gelder, die wir jetzt selber zahlen, von dort bezahlen zu lassen, sodass wir dann für kommunale Zwecke wieder erheblich mehr Geld zur Verfügung haben. Alles in allem ist es aber eine tolle Sache.“

siehe auch

und die Gemeinde Scheeßel nimmt auch keine weiteren Gebühren für eine Betreuung über 8 Stunden
Der Landtag hat entschieden und die Gemeinde setzt es um - ab dem 1.08 gibt es keine KiTa-Gebühren mehr - jedenfalls für Kinder ab dem 3.Lebensjahr nicht mehr. Das freut uns. Denn es schafft finanzelle und zeitliche Spielräume für die Eltern.
Gut, dass sich die neue Kindertagesstätte "Vor dem Varrel" bereits im Bau befindet.

Madita Baden und Oliver Grundmann in Berlin
Eines unsere CDU-Mitglieder, Madita Baden, hatte die Gelegenheit, im Rahmen eines einwöchigen Praktikums, unseren Bundestagsabgeordneten Oliver Grundmann zu begleiten. Sie durfte bei vielen Terminen dabei sein und konnte eine interessante und schöne Woche in Berlin erleben.

27.05.2018
Zuhör-Tour
Zuhör-Tour der CDU Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer
Zuhören - Diskutieren - Entscheiden, das ist unser Weg zum neuen Grundsatzprogramm der CDU

Im Rahmen der "Zuhör-Tour" der CDU Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer  hat unser Gemeindeverbandsvorsitzender in Verden aktiv teilgenommen und viele Themenvorschläge gemacht zu Themen wie Europa, Integration u. Zuwanderung, Verkehr u. Infrastruktur, Gesundheit, ländlicher Raum, Kommunalpolitik, usw.,  von denen auch etliche angesprochen wurden. Die "Zuhör-Tour" Veranstaltung war sehr bürgernah und im persönlichen Gespräch konnte er der Generalsekretärin "AKK" danken und anregen, derartige Veranstaltungen zu wiederholen.